Was ist der Unterschied zwischen Hysteroskopie und Laparoskopie?
Wenn es um Laparoskopie geht, kann man an die Hysteroskopie denken, eine gängige gynäkologische Diagnose- und Behandlungstechnik, die zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden kann und Frauen, die seit vielen Jahren unfruchtbar sind, das Evangelium neuen Lebens bringen kann. Was ist also der Unterschied zwischen Hysteroskopie und Laparoskopie?
Die Hysteroskopie kann zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Läsionen in der Gebärmutterhöhle eingesetzt werden. Eine einfache hysteroskopische Operation hat keine Wunden. Ein Instrument mit einer Miniaturkamera wird verwendet, um durch die Vagina durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle einzudringen, um die Lage, Größe, das Aussehen und den Umfang der Läsionen in der Gebärmutterhöhle direkt zu beobachten. Sorgfältig beobachten und Material entnehmen oder Kürettage unter direkter Sicht positionieren. Zu den gynäkologischen Erkrankungen, die diagnostiziert und behandelt werden können, gehören: Endometriumpolypen, intrauterine Fremdkörper, submuköse Uterusmyome, intrauterine Adhäsionen, Uterusseptum, Unfruchtbarkeit usw. mit guter Heilwirkung, weniger Schmerzen und schneller Genesung.
Der Anwendungsbereich der Hysteroskopie: zervikales Leiomyom, endometriales Stromasarkom, Endometriumpolypen, Endometriose, dysfunktionale Uterusblutungskrankheit, Uterusmyome, intrauterine Adhäsionen, Uterusmediastinum, Familienplanung, Unfruchtbarkeit (Tubenreinigung, Intervention) usw.
Die laparoskopische Chirurgie ist eine Operation, die mit einem Laparoskop und verwandten Instrumenten durchgeführt wird: Verwenden Sie eine Kaltlichtquelle, um eine Beleuchtung bereitzustellen, führen Sie eine laparoskopische Linse (3-10 mm Durchmesser) in die Bauchhöhle ein und verwenden Sie Digitalkameratechnologie, um die von der Laparoskopie aufgenommenen Bilder anzuzeigen Objektiv in Echtzeit. auf einem Endoskop-Monitor. Dann analysiert und beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten anhand der auf dem Monitorbildschirm angezeigten Bilder aus verschiedenen Winkeln der Organe des Patienten und verwendet spezielle laparoskopische Instrumente, um die Operation durchzuführen.
Laparoskopischer Anwendungsbereich: Hysterektomie, Ovarialzystektomie, Eileiterschwangerschaftschirurgie, akute Appendizitis, Gallenblasen-Jejunostomie, hepatobiliäre Systemchirurgie, Milz- und Pankreaserkrankungschirurgie, Magen-Darm-Chirurgie, Harnsystemerkrankungschirurgie, Salpingostomie, Leistenhernienoperation, Beckenadhäsionszersetzung, Unfruchtbarkeit, Beckenadhäsionsabbau und Salpingoplastik werden durchgeführt, während die Ursache diagnostiziert wird;
Da das Hysteroskop in Bezug auf den Krankenhausaufenthalt nicht in die Bauchhöhle eindringt, sondern einfach in der Gebärmutterhöhle operiert, ist das Trauma des Patienten weitaus geringer als das der laparoskopischen Operation. Im Allgemeinen kann die laparoskopische Operation 2-4 Tage nach der Operation normalen Aktivitäten nachgehen, während Patienten, die sich einer hysteroskopischen Operation unterziehen, sich in etwa 1 Tag ohne Analgetika frei bewegen können und keine Probleme mit Erschöpfung und Wasserlassen auftreten.
Laparoskopie und Hysteroskopie unterscheiden sich in Bezug auf die Inspektionsstellen und -techniken, und was genau zu tun ist, hängt vom Rat des Arztes vor der chirurgischen Behandlung ab.