【Hysteroskop】Entfernung von Fremdkörpern unter dem Hysteroskop

12-08-2021

Hysteroskopische Fremdkörperentfernungsmethode: Hysteroskop verwenden, direktes Klemmen mit einer Pinzette unter der Führung von B-Ultraschall oder unter Anästhesie, Hysterektomie-Schleifenelektrodenresektion und Nadelelektrodeninzision und -entfernung.

Führen Sie zunächst eine kombinierte Hysteroskopie und B-Ultraschalluntersuchung durch, um den Ort, die Form, die Größe, das Vorhandensein oder Fehlen einer Einkerkerung, die Einkerkerungstiefe und den Zustand der Gebärmutterhöhle des Fremdkörpers in der Gebärmutter zu bestimmen. Wenn eine Operation erforderlich ist, wurden in der Nacht zuvor 400 μg Misoprostol oral eingenommen und 4 Stunden vor der Operation 200 μg Misoprostol in den Zervikalkanal gegeben. Bei kontinuierlicher Epiduralanästhesie wird die Uterusdilatationsflüssigkeit mit 5 % Glukose gefüllt, der Gebärmutterhals wird vor der Operation auf Größe 10 erweitert und der Fremdkörper mit dem Hysteroskop herausgeklemmt oder die Gebärmutterhöhle entfernt. Während der Operation wird eine B-Ultraschallüberwachung durchgeführt, um eine Uterusperforation zu vermeiden.

1. Intrauterine Kontrazeptiva: Fremdkörper mit einer Pinzette unter direkter Sicht des Hysteroskops herausnehmen. Wenn das intrauterine Kontrazeptivum in der Muskelschicht eingeklemmt ist, führen Sie zuerst eine Hysteroskopie-Positionierung durch, führen Sie das Entfernen des Geräts und verwenden Sie direkt den Haken, um es zu entfernen oder Haken Sie am Gebärmutterhals aus und ziehen Sie den Draht heraus. Wenn der Metallring gebrochen ist, sollte der Querarm des T-Rings mit einer Hysteroskop-Fremdkörperzange herausgeklemmt und der T-Ring-Enddraht unter direkter Sicht des Hysteroskops herausgeklemmt werden, wenn die Gebärmutterhöhle verklebt ist . Für diejenigen, die die Gebärmutterhöhle nicht betreten können, sollte der Gebärmutterhalskanal und das Adhäsionsgewebe der Gebärmutterhöhle mit dem Hysteroskop unter der Führung von B-Ultraschall durchtrennt werden und dann kann der Fremdkörper mit dem Hysteroskop herausgeklemmt werden.

2. Embryoreste: Die verbliebenen Embryonen an der Uteruswand, die einem Debridement oder einer Kürettage unterzogen wurden, sind nicht sauber und organisiert, und die verbleibenden Embryonen werden unter B-Ultraschallkontrolle mit der Ringelektrode des chirurgischen Resektionsmikroskops entnommen und die Entfernung wird bestätigt durch Pathologie.

3. Restknochen des Fötus: Entnehmen Sie den Knochen des Fötus unter B-Ultraschallüberwachung. Wenn der in die Muskelwand eingebettete fetale Knochen durchtrennt und durch die Hysterektomie-Ringelektrode und die Nadelelektrode getrennt wird, wird er positioniert und herausgenommen.

4. Nahtseidenfaden: Der unter Hysteroskopie im unteren Teil der Uterusvorderwand sichtbare Nahtseidenfaden, mit einer Nadelelektrode durchtrennt und dann mit einer Fremdkörperzange herausgeklemmt.

5. Überreste Gaze: Schneiden Sie das nadelförmige Hysteroskop durch und entfernen Sie die übrig gebliebene Mullnaht mit einer Pinzette.

Die Entfernung von Fremdkörpern unter Hysteroskopie sollte unter Aufsicht von B-Ultraschall erfolgen. Die Hysteroskopie kann Fremdkörper in der Gebärmutter finden, aber manchmal können Fremdkörper, die in die Gebärmutterwand eingebettet oder unter der Gebärmutterschleimhaut vergraben sind, nicht gefunden werden. Es kann mit B-Ultraschall kombiniert werden. Eine genaue Diagnose, die B-Ultraschallüberwachung während der Operation kann auch die Platzierung von Hysteroskopieinstrumenten leiten, den Umfang und die Tiefe der Entfernung von Fremdkörpern anzeigen, eine Uterusperforation verhindern und rechtzeitig entdecken.

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