Wann ist eine Zystoskopie notwendig?
Die Blase ist ein Hohlorgan, das den Urin im menschlichen Körper speichert. Obwohl wir die Blase indirekt durch Ultraschall und CT verstehen können, können wir das Innere der Blase nicht direkt von außen betrachten. Daher wird die Zystoskopie auch von Urologen zum Ausdruck gebracht.“ Du bist mein Auge". Seit der Einführung des Zystoskops sind mehr als 200 Jahre vergangen. Die Lichtquelle hat sich von der frühesten Kerze zu einer Kaltlichtquelle entwickelt, und der Spiegelkörper hat sich auch mit mehreren Kanälen entwickelt, die verschiedene Operationen ausführen können. Die auf dieser Grundlage entwickelte transurethrale Zystektomie und das Prostata-Resektoskop sind seit langem die leistungsstarken Werkzeuge für die endovaskuläre Behandlung in der Urologie.
Wann sollte eine Zystoskopie durchgeführt werden?
1. Wenn es eine raumfordernde Läsion in der Blase gibt, kann die Zystoskopie die Größe, Lage und Anzahl der Läsion beobachten und die Operationsmethode entscheiden;
2. Ultraschall und CT finden Steine und Fremdkörper in der Blase, und die Zystoskopie kann Operationen wie das Entfernen von Fremdkörpern vervollständigen;
3. Eine wiederholte Makrohämaturie oder mikroskopische Hämaturie muss bei Blasentumoren ausgeschlossen werden. Die Zystoskopie kann die Zustände in der Blase direkt beobachten;
4. Hydronephrose oder Harnleiterobstruktion erfordern eine Harnleiterintubation;
5. Der Ureterstent muss nach einer Operation der Uretersteine entfernt werden.
Was ist vor und nach einer Zystoskopie zu beachten?
1. Bitte überprüfen Sie vor der Untersuchung die Urinroutine. Wenn eine Harnwegsinfektion vorliegt, wird empfohlen, die Infektion zu kontrollieren und dann eine Zystoskopie durchzuführen;
2. Wenn vor der Untersuchung eine offensichtliche Hämaturie auftritt, wirkt sich dies auf das Beobachtungsfeld aus. Es wird empfohlen, nach der Hämostasebehandlung eine Zystoskopie durchzuführen;
3. Die Lokalanästhesie der Harnröhreninfiltration wird normalerweise im Inspektionsprozess verwendet. Während der Operation kann es zu Schmerzen und Beschwerden kommen. Bitte kooperieren Sie so weit wie möglich. Sie können tief atmen, um Krämpfe und Beschwerden zu lindern. Kämpfen Sie nicht, um Harnröhrenschäden zu vermeiden. Wenn es wirklich unerträglich ist, können Sie eine Tagesoperation beantragen, um die Operation unter intravenöser Anästhesie abzuschließen;
4. Nach der Untersuchung kann es zu Hämaturie, häufigem Wasserlassen, Harndrang und Unwohlsein kommen. Es wird empfohlen, mehr Wasser zu trinken und orale Antibiotika einzunehmen. Wenn die Hämaturie oder das Unbehagen offensichtlich sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen;
5. Nach der Inspektion wird ein Zystoskopiebericht erstellt. Bitte gehen Sie gemäß den Anweisungen auf dem Bericht zum Urologen.