Überprüfen Sie es nicht wahllos! Kolposkopie + Biopsie kann nicht zufällig durchgeführt werden
Freundinnen, die sehr wenig über gynäkologische Erkrankungen wissen, machen oft aus Versehen Kolposkopie oder Kolposkopie-Biopsie, überprüfen Sie es nicht wahllos! Kolposkopie + Biopsie kann nicht zufällig durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen des vorherigen Screenings wird der Arzt dann vereinbaren, ob eine Kolposkopie + Biopsie durchgeführt werden soll. Wie ist die Situation für die Kolposkopie? Wann ist die Kolposkopie-Biopsie?
Die Kolposkopie kann den Gebärmutterhals und die Genitalien eindeutig untersuchen, sodass Ärzte die Veränderungen des Zervixepithels und der Blutgefäße beobachten können, um zu diagnostizieren, ob abnormale Geburtsläsionen vorliegen und die Schwere der Läsionen zu bestimmen. Eine Kolposkopie ist jedoch nicht in allen Fällen erforderlich. Die Kolposkopie ist kein Erstlinien-Screening-Instrument für zervikale Läsionen, sollte jedoch verwendet werden, wenn bei der Voruntersuchung (z. B. Zytologie mit oder ohne HPV-Untersuchung) abnormale Ergebnisse vorliegen. Der Zweck besteht darin, festzustellen, ob eine Biopsie erforderlich ist, um den Ort der Läsion zu bestimmen und die Krankheit zu beurteilen.
Die "drei Schritte" des Zervixläsionsscreenings: Zytologie-Kolposkopie-Biopsie-Modus, wenn der erste Schritt, die Zytologie mit oder ohne HPV-Untersuchung, normal ist und keine Symptome wie Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Es besteht keine Notwendigkeit, die Kolposkopie zweiter Ordnung einzugeben.
Viele Menschen stehen vor einer Frage, nachdem sie abnormales HPV entdeckt haben. Sollte eine Biopsie durchgeführt werden? Eine Biopsie kann den Status des Gebärmutterhalses genauer klären und den Behandlungsplan festlegen. Eine Biopsie ist jedoch ein traumatischer Test. Sollte es gemacht werden?
Eine HPV-Infektion ist nur die Ursache, aber TCT zeigt das Ergebnis. Wenn HPV positiv ist und TCT die folgenden Bedingungen aufweist, sind Kolposkopie und Biopsie erforderlich. Andere Bedingungen sind in der Regel nicht erforderlich.
1. HPV-positiv + TCT (ASC-H), bei dem es sich um atypische Plattenepithelzellen handelt, schließt hochgradige Plattenepithel-Intraepithelialneoplasie nicht aus.
2. HPV positiv + (LSIL) ist eine niedriggradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion.
3. HPV-positiv + (HSIL) hochgradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsionen.
Ob es sich um eine Kolposkopie oder eine Biopsie handelt, Sie müssen Ihren Arzt um Rat fragen.