Was sind die Geräte und Instrumente der Hysteroskopie?

04-12-2021

Hysteroskopie ist eine neue, minimal-invasive gynäkologische Diagnose- und Behandlungstechnologie, ein Faser-Lichtquellen-Endoskop zur intrauterinen Inspektion und Behandlung, einschließlich Hysteroskop, Energiesystem, Lichtquellensystem, Perfusionssystem und Bildgebungssystem; Es verwendet den vorderen Teil des Spiegelkörpers, um in die Gebärmutterhöhle einzudringen und hat einen vergrößernden Effekt auf den beobachteten Teil. Es ist intuitiv und genau als bevorzugte Untersuchungsmethode für gynäkologische Blutungserkrankungen und intrauterine Läsionen.

Was sind die Geräte und Instrumente der Hysteroskopie?

Die Hysteroskopie wird nach ihrer Verwendung in Hysteroskopiegeräte und Hysteroskopiegeräte für die elektrische Resektion unterteilt. Hysteroskopiegeräte werden hauptsächlich zur Diagnose verwendet. Es besteht aus Hysteroskop und Instrumenten, Beleuchtungssystem (Kaltlichtquelle, Lichtleiter), Kamera und Bildgebungssystem (Kamera, medizinisches Display, endoskopisches Bildgebungssystem), Uteruserweiterungs- und Perfusionssystem usw. Zusammensetzung; Wenn das Gerät über ein Stromenergiesystem verfügt, hat es die Funktionen des elektrischen Schneidens und der Elektrokoagulation. Wenn es mit einer Laserausrüstung ausgestattet ist, kann das Hysteroskop einen Laser verwenden, um Gewebe in der Gebärmutterhöhle zu schneiden.

Die Hysteroskopie ist bei Instrumenten einfach, und die Anschlussstecker verschiedener Geräte sind meist in einem Griff zusammengefasst und müssen nicht demontiert werden. Je nach Zustand des Hysteroskopkörpers wird er in weiche Hysteroskope und starre Hysteroskope unterteilt. Die weiche Hysteroskopie ist nicht leicht zu kontrollieren. Aufgrund des geringen Außendurchmessers muss weder die Vagina noch die Gebärmutter erweitert werden. Es wird häufig bei Frauen in den Wechseljahren oder bei Jugendlichen angewendet. Starre Hysteroskope werden häufig verwendet und können für die konventionelle Plasmadesinfektion verwendet werden. Der Außendurchmesser beträgt 2,5 bis 6,6 mm, was verschiedenen klinischen Anforderungen gerecht wird und für einfaches Schneiden, Entfernen von Fremdkörpern und andere Operationen verwendet werden kann.

Hysteroskopie-Resektoskope können entsprechend der unterschiedlichen Energieausstattung in monopolare Resektoskope und bipolare Resektoskope unterteilt werden. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Stromschleife unterschiedlich ist und der Spiegelkörper, der Griff, die Innenhülle und die Außenhülle alle sind. Es gibt keinen offensichtlichen Unterschied. Auf die Operation ist zu achten: Das unipolare Resektoskop verwendet Glukoselösung und andere Nichtelektrolytlösungen, und die Elektroden sollten vor der Operation angebracht werden, da sonst keine Stromschleife entsteht und die Auswirkungen der Resektion und Elektrokoagulation nicht erzeugt werden können; während der Stromschleife des bipolaren Resektoskops Es ist nicht erforderlich, Elektrodenpads an beiden Enden der Schneidelektrode zu kleben. Verwenden Sie eine elektrolythaltige Lösung, z. B. 0,9% Natriumchloridlösung, um die Gebärmutter zu erweitern.

Der Hauptzweck des Hysteroskops:

Hysteroskop ist ein Endoskop zur intrauterinen Untersuchung und Behandlung. Unter Hysteroskopie kann die Tubenintubation zur Durchgängigkeitsprüfung verwendet werden. Wird eine Verstopfung oder Blockierung des Eileiters festgestellt, kann er gleichzeitig mit Baggerarbeiten behandelt werden, und die Wirkung ist gut. Darüber hinaus kann die Hysteroskopie die Situation in der Gebärmutterhöhle direkt und eindeutig beobachten. Ob es intrauterine Faktoren gibt, die zu Unfruchtbarkeit führen, und notwendige chirurgische Behandlungen für abnormale Zustände können gleichzeitig durchgeführt werden. Derzeit ist die Hysteroskopie eine der gebräuchlichen Methoden zur Untersuchung und Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit.

Die Hysteroskopie kann nicht nur Ort, Größe, Aussehen und Umfang der Läsion bestimmen, sondern auch detaillierte Beobachtungen der Gewebestruktur auf der Oberfläche der Läsion machen und Materialien gewinnen oder unter direkter Sicht lokalisieren und abschneiden, was die Diagnose von intrauterine Erkrankungen. Genauigkeit, Aktualisierung, Entwicklung und Ausgleich der Mängel traditioneller Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Für die meisten Patienten, die für die diagnostische Dilatation und Kürettage geeignet sind, ist es sinnvoller und effektiver, eine Hysteroskopie durchzuführen, um den Ort der Läsion vor der Biopsie oder Dilatation und Kürettage zu bestimmen. Hysteroskopie kann eine Vielzahl von Krankheiten diagnostizieren und behandeln, wie z. B. dysfunktionale Uterusblutungen bei Frauen, submuköse Myome, Endometriumpolypen, intrauterine Verhütungsringe und restliches embryonales Gewebe nach einer Abtreibung. Nach einer hysteroskopischen Behandlung vermeiden Patienten, die die Gebärmutter mit herkömmlichen Methoden entfernen müssen, nicht nur eine Laparotomie, sondern erhalten auch die Gebärmutter. Für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie und Leukämie ist die endoskopische Operation der Gebärmutterhöhle ebenfalls sicher.

Darüber hinaus kann die Hysteroskopie auch bei jungen Mädchen und unverheirateten Frauen Vaginal- und Gebärmutterhöhlenuntersuchungen durchführen und rechtzeitig und genau Auffälligkeiten an der Stelle finden und entsprechende Behandlungen durchführen. Gleichzeitig kann es auch die Integrität des Jungfernhäutchens schützen und das Leiden der Patienten reduzieren. Die Hysteroskopie kann auch verwendet werden, um die Ursache von Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, eine Uterusdeformität zu korrigieren und, falls erforderlich, auch zur Diagnose von Endometriumkarzinom im Frühstadium.

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